So schneiden Sie einen verwilderten Lorbeer

1 May 2023

So schneiden Sie einen verwilderten Lorbeer

Der Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) ist eine sehr beliebte Heckenpflanze. Er ist winterhart, immergrün und robust, pflegeleicht und ideal für hohe und niedrige Hecken. Der Lorbeer braucht nicht viel Pflege: Ein- bis zweimaliges Schneiden pro Jahr genügt. Der Schnitt hält den Strauch in Form und gesund. Haben Sie eine verwilderte Lorbeerhecke oder einen verwilderten Strauch in Ihrem Garten? Keine Panik! Mit unseren Tipps bringen Sie ihn schnell wieder in Form.

Die verwilderte Lorbeerhecke schneiden

Ein verwilderter Lorbeer kann nach einigen Jahren ohne weiteres eine Höhe und Breite von 3 bis 5 Metern erreichen. Möchten Sie eine verwilderte Hecke oder einen Strauch auf die gewünschte Höhe zurückschneiden? Dann ist ein kräftiger Rückschnitt erforderlich. Verwenden Sie dafür eine Baumsäge, da die Äste für eine Gartenschere zu dick sein werden. Entfernen Sie alle Zweige einschließlich des Hauptastes, die höher sind als Ihre Wunschhöhe.

Die Lorbeerhecke verschmälern

Nachdem die Höhe der Lorbeerhecke unter Kontrolle ist, können Sie sie verschmälern. Auch hier gilt: Sägen Sie mit einer Baumsäge alle überstehenden Äste bis zur gewünschten Breite ab. Halten Sie die Unterseite der Hecke etwas breiter als die Oberseite, damit die unteren Blätter genügend Licht bekommen. Handelt es sich um einen einzelnen Strauch? Dann schneiden Sie ihn in die gewünschte Form zurück.

Ein verwilderter Lorbeer lässt sich mit einer Baumsäge leicht wieder in Form bringen. Haben Sie Bedenken wegen des kahlen Holzes? Wir können Sie beruhigen: Kirschlorbeer ist ein kräftiger, schnell wachsender Strauch, der in kürzester Zeit wieder mit jungen Blättern austreibt!

Gerelateerde producten